Familienverband Rasch e.V.
Familienname | Herkunft des Namens Rasch

Der Familienname Rasch, der auch als Rasc, Rasch, Rasche oder Rascher bekannt ist, wurde im Verlauf seiner Verwendung kaum verändert. Die etymologische Erklärung dieses im Althochdeutschen Rasc, im Mittelhochdeutschen Rasch genannten Wortes bedeutet: schnell, hurtig, tüchtig und man darf annehmen, dass durch einen Vorfahren, den man durch diesen Namen kennzeichnete dieser Name für seine Familie allgemein wurde.

Das Geschlecht der Familie Rasch stammt, soweit es bis heute rückverfolgbar ist, aus der Stadt Hildesheim in Niedersachsen. In den Ratsjahren 1411 und 1414 war Tilike Rasch(en) Ratman (Ratsmitglied) im regierenden Stadtrat der Stadt Hildesheim. Um 1417 ist er allerdings nicht mehr unter den Lebenden und seine Witwe wird zur Schoßpflicht herangezogen. 1431 werden Tilike Rasch(en)s Kinder zu Gemeindelasten steuerlich erfasst. Ob dieser erwähnte Tilike Rasch(en) als Ahnherr der vier heute noch bestehenden Familienzweige Rasch identifiziert werden kann, ließ sich bisher noch nicht urkundlich nachweisen.

Die gesicherte Familiengeschichte beginnt aber ca. 120 Jahre später, mit Hanß Rasch, der im Jahre 1565 in Hildesheim geboren wurde. Urkundlich erwähnt wird er auch 1595, wohnhaft in der neustädtischen Goschen-Bäuerschaft in der Keßlerstraße. Um 1600 zog er in die Hildesheimer Goschenstraße. Am 18.06.1605 ließ er in der Lambertikirche einen Sohn auf den Namen Cord taufen. Nach den im Jahre 1603 beginnenden Kirchenbüchern hatte er noch weitere dort eingetragene Kinder. Das Begräbnisregister weist aus, dass vom 13.06.1609 bis zum 03.07.1609 vier Kinder des Hans Rasch an der Pest verstorben waren. Am 27.10.1611 wurden seine Ehefrau, deren Geburtsnamen nicht bekannt ist, auf dem Kirchhof neben der Lambertikirche begraben. Um seinen Kindern die müterliche Fürsorge zu geben, schließt er schon am 13.01.1612 mit Anna Sander, Tochter seines Nachbarn Jonas Sander, die zweite Ehe. In den Pestjahren 1623/24 dürfte Hans Rasch verstorben sein. Die weitere Verzweigung der Familie kann auf den Familientafeln nachverfolgt werden.

Die Familienmitglieder sind heute vorwiegend im Norden und Westen der Bundesrepublik Deutschland vertreten. Weitere Familienmitglieder leben in Schweden, Südafrika, der Schweiz sowie in Nord- und Südamerika.